Eifelmäuse Tagesablauf - Willkommen bei den Eifelmäusen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

unser Tag:


Feste Punkte wie das Bringen und Ablolen, Essens - und Schlafzeiten, das Wickeln sind nur einige wichtige Eckdaten, die den groben Rahmen des Tages bestimmen.

Bis ca. 9:00 Uhr begrüßen wir die eintreffenden Kinder, die begleitet durch ihre Eltern, im Flur erst einmal Zeit haben in Ruhe anzukommen. Da werden Hausschuhe angezogen, Jacke und Co. an den eigenen Platz gehängt, alles fürs Frühstück umgepackt und zum Schluß verabschieden wir uns an der Küchentür und starten ins Spiel. Eltern haben jetzt Gelegenheit einen Blick auf die Info - Pinnwand zu werfen, bevor sie das Haus verlassen.

Nachdem wir um ca. 9:00 Uhr gemeinsam gefrühstückt haben erwartet die Kinder neben dem "freien" Spiel ein angeleitetes Angebot, was täglich wechselt. Mal steht hier die Musik, das Malen und Basteln, Geschichten und Bilderbücher, Bewegung und Turnen, Aktionen wie Backen, Ausflüge oder die Sinneserfahrung im Vordergrund.
Möglichst täglich gehen wir nach draußen.  Ob dick eingepackt mit Schlitten und Co. oder bei strahlendem Sonnenschein planschend im Wasser. Wir passen uns dem Wetter an.

Nach dem gemeinsamen Mittagesssen entspannen die Kinder ab ca. 12:00 Uhr beim Mittagsschlaf im eigenen liebevoll hergerichteten Kinderbettchen. Kinder die nicht hier schlafen sind nun abgeholt.

Gegen 13:45 Uhr beginnt die Abholzeit. Kinder die noch schlafen werden nun spätestens geweckt. Langsam packen wir die Sachen zusammen und verabschieden uns schließlich wieder an der Tür.

Kinder die jetzt noch betreut werden, nehmen nun an unserem privaten Familiengeschehen teil.

Unseren Tagesryhtmus passe ich immer wieder den individuellen Bedürfnissen
der einzelnen Kinder an.




Sie haben Fragen?








Wichtig:

Ein immer wiederkehrender, strukturierter Tagesablauf mit festen Ritualen vermittelt Kindern Sicherheit und Orientierung.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü